Auftrag
Ausschreibungs- und Projektbegleitung für ein digitales Straßenmanagementsystem
Auftraggeber
Stadt Ingolstadt - Tiefbauamt
Ausführungszeitraum
2012-2014, 2016-2019
Systemvoraussetzungen
- Straßennetz- und Inventarverwaltung der Verkehrsinfrastruktur
- Straßenrecht und Widmung
- Bauwerkskataster (ohne Brücken)
- Straßenzustandskataster mit Historisierung (auch Bilddaten)
- Straßenerhaltungsplanung (PMS)
- Mobile Straßenkontrolle
- Baustellen- und Aufbruchkataster (auch mobile Erfassung)
- Nutzung für die interne Leistungsrechnung
- Implementierung der Antragsverfahren (Aufgrabung, Zufahrt, Hausnummer, Gestattung)
- Verknüpfung mit der Anlagen- und Finanzbuchhaltung
- Nutzung der Synergien für ein Stadtforstkataster (Systemerweiterung)
Leistungen
- Prozessanalysen
- Datenbestandsanalysen
- Softwarebestandsanalysen
- Vorbereitung und Teilnahme bei Softwarepräsentationen
- Erstellung der notwendigen Ausschreibungsunterlagen zur Softwarebeschaffung (Leistungsbeschreibung zum Teilnahmewettbewerb, Lastenheft mit Anforderungslisten zur beschränkten Ausschreibung, LV, Kostenschätzung, Bewertungscheckliste)
- Unterstützung bei der Produktauswahl (Prüfung der Referenzen, Vorbereitung und Begleitung bei Referenzkundenbesuch, Teilnahme an Bietergesprächen, Bewerber- und Angebotswertung, Vergabeempfehlung)